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Porsche 917/10 n° 4 2. Mosport 1973 1/43 Spark US163

  • 93203554

Porsche 917/10 n°4

2. Mosport 1973

Team Hans Wiedmer

Fahrer Hans Wiedmer

Maßtab 1/43

Hersteller Spark

Artikelnummer US163

Exklusivmodell - 500 Stück einzeln Nummeriert

Resinemodell

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Porsche 917/10 n° 4 2. Mosport 1973 1/43 Spark US163

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Porsche 917/10 n°4

2. Mosport 1973

Team Hans Wiedmer

Fahrer Hans Wiedmer

Maßtab 1/43

Hersteller Spark

Artikelnummer US163

Exklusivmodell - 500 Stück einzeln Nummeriert

Resinemodell

Beschreibung

Porsche 917/10 n°4

2. Mosport 1973

Team Hans Wiedmer

Fahrer Hans Wiedmer

Maßtab 1/43

Hersteller Spark

Artikelnummer US163

Exklusivmodell - 500 Stück einzeln Nummeriert

Resinemodell


Anfang der 1970er-Jahre setzte Porsche mit dem berühmten 917 in Lang- und Kurzversion seine Dominanz auf den Rennstrecken der Welt durch. Doch eine plötzliche Änderung der Vorschriften zwang den Hersteller, seine Strategie zu überdenken. Porsche macht sich dann daran, die immer beliebter werdenden Interserie- und CanAm Meisterschaften zu erobern. Zu diesem Anlass wird der 917 in einen Spyder verwandelt, dessen Einstellungen an Sprintrennen angepasst sind, ganz anders als bei Langstreckenrennen, bei denen das Auto früher glänzte. Der 917 reiht sich damit in eine lange und prestigeträchtige Reihe von Porsche Spyder ein, die mit dem 550 begann und im 908/03 gipfelte, der 1970 die Targa Florio gewann. Ursprünglich fehlte dem 917 Spyder, leicht und handlich, im Vergleich zu seinen Konkurrenten etwas an Power, besonders bei CanAm Rennen. Porsche reagiert sofort und geht die Aufladungs Wette ein, der 917 wird der erste Rennwagen überhaupt mit Turbolader-Technologie.Und die Wette ging über alle Maßen auf: Der 917/10 und dann der 917/30 mit ihrem Biturbo (einer pro Zylinderreihe) leisteten über 1000 PS und waren die stärksten je ins Rennen gegangenen Autos. Auch hier ist Porsche unschlagbar. Die Marke ist mit dem finnischen Team AAW in der Interserie und mit dem Penske Racing Team in CanAm verbunden und bietet den Piloten Leo Kinnunen und Mark Donohue mehrere aufeinanderfolgende Meistertitel, wodurch nur sehr wenige Siege entgehen. Auf dem Höhepunkt seines Ruhms erzielte der 917/30 regelmäßig Zeiten, die den besten Formel-1-Autos seiner Zeit würdig waren, und erwarb sich den Ruf des besten Rennwagens aller Zeiten. 1975 bot sich Mark Donohue auf der Rennstrecke von Talladega die Krönung eines Geschwindigkeitsweltrekords mit einem Durchschnitt von 355,848 km/h über mehrere Runden. Der 1976 übernommene Porsche 936 profitierte direkt von den Erfahrungen mit dem 917 und begann seine Karriere mit einem Doppelsieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Das ist der technologische Vorsprung von Porsche zu dieser Zeit! Aber das ist ein anderes Kapitel der Legende.

Datenblatt

  • Maßtab 1/43
  • Typ Rennen