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Transporter LKW Commer TS3 1959 Ecurie Ecosse Metallicblau / Silber 1/18 CMR CMR206

  • 23100151

Commer TS3 Transporter LKW 1959 Ecurie Ecosse

Farbe : Metallicblau / Silber

Maßstab 1/18

Hersteller CMR

Artikelnummer CMR206


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Transporter LKW Commer TS3 1959 Ecurie Ecosse Metallicblau / Silber 1/18 CMR CMR206

Transporter LKW Commer TS3 1959 Ecurie Ecosse Metallicblau / Silber 1/18 CMR CMR206

Commer TS3 Transporter LKW 1959 Ecurie Ecosse

Farbe : Metallicblau / Silber

Maßstab 1/18

Hersteller CMR

Artikelnummer CMR206


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Beschreibung

Commer TS3 Transporter LKW 1959 Ecurie Ecosse

Farbe : Metallicblau / Silber

Maßstab 1/18

Hersteller CMR

Artikelnummer CMR206


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Ecurie Ecosse ist ein schottisches Motorsportteam, das 1952 von David Murray, einem Fahrer und Geschäftsmann aus Edinburgh, gegründet wurde. Älter als John Wyers J.W.A., aber genauso legendär, haben seine Erfolgsbilanz und die charakteristische Farbe seiner Autos, ein sehr dunkles Blau, das Gedächtnis und die Gedanken von Oldtimer-Rennsportfans geprägt.


Als er Ecurie Ecosse gründete, hatte David Murray seine Rennfahrerkarriere, zu der die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans und an mehreren Formel-1-Grand-Prix gehörte, bereits beendet. Als versierter Geschäftsmann gründete er Merchiston Motors, eine spezialisierte Autowerkstatt. Zusammen mit seinen Kunden Ian Stewart und Bill Dobson, beide Rennfahrer, und dem Chefmechaniker Wilkie Wilkinson beschlossen sie, ein privates Motorsportteam zu gründen.


Das Team konzentrierte sich schnell auf Sport- und Langstreckenautorennen mit Jaquar XK120 und dann Jaguar C-Types. 1955 nahm das Team mit Jaguar D-Types an britischen Rennen teil und errang einige Siege. Beim ersten Auftritt bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1956 konnte der D-Type trotz der Teilnahme der Werks-Jaguars den Sieg erringen. 1957 gelang der Ecurie Ecosse mit zwei D-Types das Double. Für die Marke Jaguar war es der dritte Sieg in Folge, der fünfte in sieben Saisons.


Als unerwartete Folge des Doubles bei den 24 Stunden von Le Mans stieg die Zahl der Mitglieder des Fanclubs, der Ecurie Ecosse Association, spektakulär an. Die Mitglieder, darunter viele Fachleute aus der schottischen Automobilindustrie und dem schottischen Automobilhandel, wollten jede erdenkliche Unterstützung leisten und ließen einen einmaligen Transporter entwerfen und bauen, der die beiden in die Jahre gekommenen Transporter ersetzen sollte, die seit den Anfängen des Teams im Einsatz waren.


Der Transporter wurde 1959 mit zusätzlichen Mitteln des Vereins Ecurie Ecosse in Dienst gestellt. Chefdesigner Selby Howgate, ein echter Enthusiast, hat ein Projekt geliefert, das in Konzept und Ausführung atemberaubend ist. Der Transporter verfügt vorne über ein geschlossenes Unterdeck mit Schlafplätzen, einer Miniwerkstatt und Platz für ein Auto. Mithilfe hydraulischer Rampen können zwei weitere Autos auf die obere Ebene gehoben werden, die sich über der Kabine erstreckt.


Der Transporter Ecurie Ecosse erregt überall Bewunderung, während Ecurie Ecosse weiterhin im D-Type und dann im Lister und Tojeiro mit Jaguar-Motoren Einzug hält. Wilkie Wilkinsons Beitrag zur Entwicklung dieser Autos sowie die Exklusivität des Trägers führten dazu, dass Ecurie Ecosse 1960 praktisch als eigenständiger Hersteller betrachtet wurde. 1971 wurde das Team endgültig aufgelöst, der Transporter verkauft sowie die Wagen, Fahrgestelle und Motoren des nunmehrigen Ecurie Ecosse.


Innerhalb von zehn Saisons errang Ecurie Ecosse 68 Wettbewerbssiege, darunter zwei Erfolge beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1956 und 1957 mit Jaguar D-Types. Das Projekt, das Mitte der 1980er Jahre von Hugh McCaig und Ray Mallock neu aufgelegt wurde, hatte einige Erfolge bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft und den 24 Stunden von Le Mans in der Gruppe C. Ungefähr zu dieser Zeit wurde der Transporter wiederentdeckt und vollständig restauriert (3000). Stunden!) vom Spezialisten Jaguar Lynx im Auftrag von Dick Skipworth, einem der größten Unterstützer von Ecurie Ecosse.


Heute erstrahlt der Transporter Ecurie Ecosse in neuem Glanz wie eh und je.

Datenblatt

  • Maßtab 1/18
  • Typ Rennen