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Bugatti 57C Vanvooren Cabriolet Schah von Iran 1939 Blau 1/43 Matrix MX50205-032

  • 23200551

Bugatti 57C Vanvooren Cabriolet Schah von Iran 1939 

Farbe Blau

Maßstab 1/43

Hersteller Matrix 

ArtiKelnummer MX50205-032

Exklusivmodell - 120 Stück einzeln Nummeriert


Der Bugatti Typ 57C stellt einen der Höhepunkte der französischen Automobilkunst des 20. Jahrhunderts dar. Mit seinem aufgeladenen 8-Zylinder-Reihenmotor vereint er Kraft, Anmut und Eleganz.

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Bugatti 57C Vanvooren Cabriolet Schah von Iran 1939 Blau 1/43 Matrix MX50205-032

Bugatti 57C Vanvooren Cabriolet Schah von Iran 1939 Blau 1/43 Matrix MX50205-032

Bugatti 57C Vanvooren Cabriolet Schah von Iran 1939 

Farbe Blau

Maßstab 1/43

Hersteller Matrix 

ArtiKelnummer MX50205-032

Exklusivmodell - 120 Stück einzeln Nummeriert


Der Bugatti Typ 57C stellt einen der Höhepunkte der französischen Automobilkunst des 20. Jahrhunderts dar. Mit seinem aufgeladenen 8-Zylinder-Reihenmotor vereint er Kraft, Anmut und Eleganz.

Beschreibung

Bugatti 57C Vanvooren Cabriolet Schah von Iran 1939 

Farbe Blau

Maßstab 1/43

Hersteller Matrix 

ArtiKelnummer MX50205-032

Exklusivmodell - 120 Stück einzeln Nummeriert


Der Bugatti Typ 57C stellt einen der Höhepunkte der französischen Automobilkunst des 20. Jahrhunderts dar. Mit seinem aufgeladenen 8-Zylinder-Reihenmotor vereint er Kraft, Anmut und Eleganz.
Es ist die ultimative Kreation des begabten Jean Bugatti, Sohn des Markenschöpfers Ettore und Neffe des Bildhauers Rembrandt. Konzipiert als Plattform zur Aufnahme verschiedener Arten von Karosserien, wird es von den besten Handwerkern wie Figoni & Falaschi oder Saoutchik veredelt.
Das Modell, das die französische Regierung dem Schah von Iran, Mohammad Pahlavi, für seine erste Ehe im Jahr 1939 anbot, wurde vom berühmten Pariser Karosseriebauer Vanvooren hergestellt. Es vereint die Spitzentechnik der Marke Bugatti mit Eleganz und Raffinesse à la française und erweist sich als perfektes Beispiel für das französische Automobil-Know-how der damaligen Zeit.
Jedes Detail der Karosserie ist sorgfältig ausgearbeitet und spiegelt die akribische Aufmerksamkeit wider, die Bugatti bei der Entwicklung eines Luxusautos anwendet. So lässt sich beispielsweise die Windschutzscheibe ebenso wie das raffinierte Verdeck per Kurbel absenken und sogar komplett in eine Trennwand versenken.
Nach einem 40-jährigen Aufenthalt am königlichen Hof des Iran wurde dieser weltweit einzigartige Bugatti von einem vorbeikommenden Amerikaner vor der Zerstörung während der Revolution gerettet.
1983 wurde es nach England verschifft, wo es von der Rod Jolly-Werkstatt mit Unterstützung von Louis Giron, einem ehemaligen Bugatti-Mitarbeiter, komplett restauriert wurde.
Nachdem das Auto wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt worden war, wurde es vom Petersen Museum in Los Angeles erworben, was es zu einem der Highlights seiner ständigen Sammlung machte.

Datenblatt

  • Maßtab 1/43
  • Typ Strasse