Rückkehr

Walter Rohrl Audi Sport Quattro S1 n° 1 Sieger Pikes Peak 1987 1/18 Autoart 88700

  • 43100061

Audi Sport Quattro S1 n°1

Sieger Pikes Peak 1987

Team Audi Sport WRT

Fahrer Walter Rohrl

Maßtab 1/18

Hersteller Autoart

Artikelnummer 88700

Mehr Details

Print

297,50 € 267,70 €

-10%

An einen Freund senden

An einen Freund senden

Walter Rohrl Audi Sport Quattro S1 n° 1 Sieger Pikes Peak 1987 1/18 Autoart 88700

Walter Rohrl Audi Sport Quattro S1 n° 1 Sieger Pikes Peak 1987 1/18 Autoart 88700

Audi Sport Quattro S1 n°1

Sieger Pikes Peak 1987

Team Audi Sport WRT

Fahrer Walter Rohrl

Maßtab 1/18

Hersteller Autoart

Artikelnummer 88700

Beschreibung

Audi Sport Quattro S1 n°1

Sieger Pikes Peak 1987

Team Audi Sport WRT

Fahrer Walter Rohrl

Maßtab 1/18

Hersteller Autoart

Artikelnummer 88700



Die Eroberung des US-Marktes beginnt mit einer Demonstration der Stärke der berühmten Quattro Group B und ihres ikonischen Fahrers Walter Röhrl im renommierten Pikes Peak Coast Race.


Pikes Peak ist der Name eines Berges im US-Bundesstaat Colorado, wo seit 1915 jedes Jahr eines der berühmtesten Rennen der Welt stattfindet. 19,90 km Aufstieg in 156 Kurven aufgeteilt, die keine Fehler vergeben. Eine Abfahrt auf 2865m Höhe für eine Ankunft 1440m höher... oder 4305m. Mit einem realen Risiko von Erstickung für Fahrer und Motoren.


Audi begann, sich für Pikes Peak zu interessieren, indem es über Audi of America einen Quattro S1 mit John Buffum als Fahrer mietete, der 1982 und 1983 das Rennen in seiner Kategorie gewann. Das offizielle Team beschließt dann, seine besten Fahrer an das Rad von speziell vorbereiteten Autos zu schicken. Mit einem zweiten Platz im Jahr 1984 und einem Sieg im Jahr 1985 verbesserte Michèle Mouton den Rekord des Rennens um 13 Sekunden. Sie wurde die erste Frau und die erste Nicht-Amerikanerin, die das Rennen gewann.


1986 war es Bobby Unser, der Bühnenvertreter, der ihn auf den ersten Platz im Allgemeinen übernahm, auf dem Rad eines neuen Quattro noch schärfer. 1987 weckten sich die Gegner endlich auf. Drei extrem leistungsstarke 205 T16s von Peugeot Talbor Sport kommen mit Vatanen, Mehta und Zanussi am Steuer zum Colorado-Giganten. Aber es ist immer noch Audi und Walter Röhrl auf seinem Quattro Sport S1 von mehr als 600 PS, der sich meisterhaft überzeugt, indem er der erste Fahrer ist, der die Ziellinie in unter 11 Minuten passiert.


Audi wird herzlich eingeladen, nicht am Rennen 1988 teilzunehmen. Ohne entmutigt zu sein, entschied sich die Marke Ingolstadt dann, die in Colorado erzielten Erfolge zu nutzen, indem sie drei 200 Quattro erfolgreich in die Trans-Am-Meisterschaft einbezogen, dann die 90 Quattro zum GTO im folgenden Jahr mit Hurley Haywood, Walter Rôhrl und Hans Joachim Stück als Fahrer.


Datenblatt

  • Maßtab 1/18
  • Typ Rennen