Retour

Book Gerhard Mitter - Rennsportlegende MAP3931824433

  • 95500344

Title : Gerhard Mitter - Rennsportlegende 

Author : Siegfried C. Strasser

Language : German

272 sheets

Expelled from his homeland, but at the forefront of Porsche, Lotus, DKW and BMW in motorsport

Gerhard Mitter's life and racing career

Numerous B&W and colour photographs

Year : 2010

Dimensions : 21,5 x 26,5 cm

ISBN : 978-3-931824-43-3

Porsche Museum MAP3931824433


More details

Print

39,62 €

Send to a friend

Send to a friend

Book Gerhard Mitter - Rennsportlegende MAP3931824433

Book Gerhard Mitter - Rennsportlegende MAP3931824433

Title : Gerhard Mitter - Rennsportlegende 

Author : Siegfried C. Strasser

Language : German

272 sheets

Expelled from his homeland, but at the forefront of Porsche, Lotus, DKW and BMW in motorsport

Gerhard Mitter's life and racing career

Numerous B&W and colour photographs

Year : 2010

Dimensions : 21,5 x 26,5 cm

ISBN : 978-3-931824-43-3

Porsche Museum MAP3931824433


Description

Title : Gerhard Mitter - Rennsportlegende 

Author : Siegfried C. Strasser

Language : German

272 sheets

Expelled from his homeland, but at the forefront of Porsche, Lotus, DKW and BMW in motorsport

Gerhard Mitter's life and racing career

Numerous B&W and colour photographs

Year : 2010

Dimensions : 21,5 x 26,5 cm

ISBN : 978-3-931824-43-3

Porsche Museum MAP3931824433

  

Summary

In this 272-page biography, author Siegfried C. Strasser not only shows Mitter's sporting career, but also describes the humble beginnings of a life that was first marked by his expulsion from the Sudetenland in 1945 and then by setting up his own company in Böblingen near Stuttgart. As a trained car mechanic, Mitter – like Michael Schumacher decades later – was able to use technical tricks to get the most out of the engines and racing cars he built himself.


Extract

"Gerhard Mitter war eine der herausragenden Rennfahrer-Persönlichkeiten der 1950er und 1960er Jahre. Als Teamkollege, Copilot oder Konkurrent ging er zusammen mit anderen legendären Fahrern wie Jochen Rindt, Ludovico Scarfiotti, Hubert Hahne, Udo Schütz oder Herbert Linge an den Start. Nach sehr erfolgreichen Jahren in der Formel Junior auf teilweise selbstentwickelten Rennwagen mit DKW-Motor belegte er beim GP Deutschland 1963 auf dem Nürburgring auf einem unterlegenen Porsche 718 einen respektablen Vierten Platz. Porsche bot ihm anschließend einen Vertrag als Werksfahrer an. Mitter enttäuschte die Erwartungen nicht: 1966, 1967 und 1968 wurde er dreimal hintereinander Europa-Bergmeister auf Porsche-Prototypen, gewann 1969 auf dem 908/2 zusammen mit Udo Schütz die Targa Florio auf Sizilien. Das Schicksal begegnete ihm am Steuer des BMW Formel 2-Monoposto F 269. Beim Training zum GP Deutschland am 1.8.1969 kam Mitter bei Tempo 250 von der Strecke ab und wurde beim Aufprall tödlich verletzt. Die Unfallursache wurde nie restlos aufgeklärt. Doch in diesem Buch werden erstmals spektakuläre Aussagen zum Hergang veröffentlicht."

  

Table of contents

Vorwort Gerhard Mitter jun.

Vorwort von Peter Falk, ehemaliger Porsche-Rennleiter

Vorwort von Eberhard Mahle

Prolog von Siegfried C. Strasser: Auf der Suche nach Gerhard Mitter

Kindheit und Jugend: vom Flüchtlingskind zum talentierten Mechaniker

Motorradrennen auf NSU Fox, DKW, MV Augusta 1952 - 1957

Formel Junior mit Mitter-DKW 1958 - 1959

Formel Junior mit Mitter DKW und Lotus 18 DKW 1960

Formel Junior mit Lotus 18 DKW 1961

Formel Junior mit Lotus 18 und 22 DKW 1962

Formel Junior mit Lotus 22 DKW 1963

Hommage an Mitter-Kampfgenossen Roman Dirschl alias Franz Müller

Formel 1 und Formel 2 mit Porsche 718, Lotus 25 und 44, Brabham BT 23, BMW F 269

1962 - 1969; Eigenkonstruktion Vierzylinder-Zweitaktmotor; Formel Vau

Mitter als Porsche-Werksfahrer auf 904, 906, 907, 908, 910, 911, 917 1964 - 1969

incl. Le Mans, Targa Florio, Nürburgring;

Einsätze auf Abarth 2000 OT, Ford Escort TC, Lamborghini

Einsätze in Brands Hatch, Sebring, Daytona auf Porsche 904/8, 904 GTS, 906 E,

907, 908 LH, 910 1965 - 1969

Mitter als dreifacher Europa-Bergmeister auf Porsche-Bergspyder 1965 - 1968

Mitters Karriere in Farbe auf zwei und vier Rädern

Zeitzeuge Dieter Munz (Elektriker, Sammler): mit Mitter in der Lehre

Zeitzeuge Paul Ernst Strähle (Porsche-Legende): "Wahnsinns-Gespür fürs Auto"

Zeitzeuge Eberhard Mahle (Kolbenbauer, Rennfahrer): Mitter als Kunde und Konkurrent

Zeitzeuge Herber Linge (Porsche-Werksfahrer): "Er war letztlich ein Pechvogel"

Zeitzeuge Hans Hermann (Mercedes-Legende): "Kämpfer mit kleinen Schwächen"

Zeitzeuge Toni Fischhaber (BMW- und Alfa-Fahrer): "Mitter war ungeheuer ehrgeizig"

Zeitzeuge Klaus Steinmetz (BMW-Rennleiter): Aussagen zum tödlichen Unfall 1969

Zeitzeuge Hubert Hahne (BMW-Rennsport-Legende): "Mitter war immer fair"

Zeitzeuge  Peter Falk (Porsche-Rennleiter): "Er war von Natur aus misstrauisch"

Zeitzeuge Udo Schütz (Mitter-Copilot und Porsche-Legende): "Intelligent und smart"

Zeitzeugen Harry Schätzle, Helmut Pietsch: als Mechaniker bei Mitter

Postscriptum: Gerhard Mitter und seine Freunde

Die Familie erinnert sich: Inge Mitter, die Ehefrau

Die Familie erinnert sich: Gerhard Mitter jun., der Sohn

Die Familie erinnert sich: Christa Wurst und Eva Kühnel, die Schwestern

Die Familie erinnert sich: Andrea Mitter, die Tochter

Epilog: Was von Gerhard Mitter bleibt in unserer Erinnerung

Dankadresse des Autors

Alle Autorennen Mitters 1959 - 1969: Zeitdaten, Orte, Plätze, Fahrzeuge, Startnummern

Alle Motorradrennen Mitters 1952 - 1956: Zeitdaten, Plätze, Fahrzeuge; Bildnachweis

Index Namen, Orte; Quellenverzeichnis

Ausklang, Angaben zum Autor